Wir erkennen Ressourcen & stärken Kompetenzen.
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unsere teilstationäre JugendhilfeWer sind unsere Tagesgruppen?

Unsere Angebote richten sich an Kinder und Jugendliche, die sich in mehrfach belasteten Lebenssituationen befinden, sodass eine ambulante Hilfe nicht ausreicht.

Wir verfolgen dabei das Ziel, die bestehenden familiären Beziehungen zu stärken, Erziehungskompetenzen der Sorgeberechtigten zu fördern sowie eine örtliche Unterstützung und Beratung für alle am Hilfeprozess Beteiligten zu gewähren. Dabei steht die individuelle Förderung der Kinder und Jugendlichen stets im Fokus.

An wen richtet sich unser teilstationäres Jugendhilfe-Angebot?

Wie ist die Unterbringung in einer Tagesgruppe möglich?

Der Weg zu uns.

Wir bieten in unseren Einrichtungen eine umfassende sozialpädagogische Betreuung gemäß den rechtlichen und gesetzlichen Vorgaben der Hilfen zur Erziehung (§§ 32, 35a SGB VIII) in mehreren teilstationären Gruppen mit je acht bis zehn Kindern und Jugendlichen an. Unser Fokus liegt auf einer individuellen Förderung, welche sich aus den spezifischen Bedarfen ableitet. Die Diagnostik läuft Hand in Hand mit unseren Kooperationspartner:innen aus Therapie und Medizin.

Die Grundlage einer Unterbringung in der teilstationären Tagesgruppe bilden die Hilfen zur Erziehung (§§ 32, 35a SGB VIII). Wir beraten und unterstützen Sie gerne bei der Beantragung der Hilfen über das Jugendamt.
Nehmen Sie direkt Kontakt zu uns auf.

Wie ist unsere pädagogische Ausrichtung?

Fünf Fakten zu unserer pädagogisches Ausrichtung:

Ressourcenorientierung, Adressatenzentrierung, Individualität
Wir nehmen jedes Individuum gemäß seiner Kompetenzen, Erfahrungen, Ressourcen und Bedürfnisse wahr und leiten daraus die jeweiligen Entwicklungs- und Förderungspotentiale ab.

Systemische Methodik und Inhalte
Jedes Individuum lebt in verschiedenen Systemen. Wir verwenden die systemisch angelegte Perspektive und Methodik im Rahmen unserer intensiven Eltern- bzw. Familienarbeit, in der Kooperation mit Schulen und weiteren Partner:innen der Adressat:innen.

Mitbestimmung und Partizipation
Nicht nur in den gesetzlichen Rahmenbedingungen finden Prinzipien der Partizipation hohe Anteile, auch in der alltäglichen Arbeit sind sie unerlässlich. Die Mitbestimmung der einzelnen Akteur:innen gewährleistet eine hohe Identifikation mit dem Hilfeprozess. Unsere umfassende Beratung zeigt verschiedene Handlungsalternativen und Wahlmöglichkeiten auf, auf deren Grundlage gemeinsam Entscheidungen gefällt werden können.

Lebenswelt und sozialraumorientierte Soziale Arbeit
Lebenswelten beschreiben individuelle Wirklichkeiten, die von Kindern und Jugendlichen personenspezifisch erfahren werden. Unser Ziel ist es, diese Lebenswelten kennenzulernen und sie mit den Kindern und Jugendlichen zu gestalten. Gleichermaßen bringen wir uns mit verschiedenen Angeboten und Projekten gezielt in die Sozialräume der jeweiligen Standorte ein.

Handlungsfeldorientierte Pädagogik
In unserer alltäglichen Arbeit verwenden wir umfassende Methoden aus dem Pool der Pädagogik, wie z. B. der Lerntheorien, der Spiel- und Erlebnispädagogik sowie der Wildnispädagogik.

Ihre Frage blieb unbeantwortet?

Gerne beantworten wir Ihre individuellen Fragen im persönlichen Gespräch, via E-Mail oder am Telefon.

Gerne gehen wir mit Ihnen ins Gespräch.
 Madlen Lippmann
Madlen Lippmann

Sekretariat

jugendhilfe.srhs@srh.de +49 (0) 6223 81-2240